Die Übernahme von Whatsapp durch Facebook hat mich sehr überrascht und meinen Hass gegen die „Datenhölle“ Facebook verstärkt.
Ich und WhatsApp
Heute am 20. Februar hat Facebook WhatsApp überraschend übernommen. Das kam sehr überraschend da gerade letzten Monaten noch der WhatsApp Gründer beteuerte dass WhatsApp auch weiter unabhängig und werbefrei bleiben wird. Darauf habe ich gesetzt und nutze WhatsApp so schon ein viertel Jahr lang auf meinem iPad dank Whatspad. Ich habe zwar nur wenige Kontakte mit denen ich schriebe, aber Absprachen finden hier immer wieder statt.
Ich und Facebook
Facebook hingegen lehne ich ab. Für mich ist Facebook wie eine Maschine die Ortsdaten, Nachrichten und alle anderen Spuren auswertet und damit Geld verdient. Dieses Prinzip ist bekannt und man kann es dulden. Ich denke es kann gefährlich werden, seine Identität zu verkaufen und die Rechte an all diesen Infos verlieren. Der Datenschutz ist bei Facebook undurchschaubar. Ich wünsche mir ein neutraleres Network das mehr auf Datensicherheit setzt. Alternativen wie App.net, wer kennt wen sind deswegen toll, aber leider ist dort keiner von meinen Freunden angemeldet.
Lösungsansätze
Ziel für mich wird es sein, WhatsApp den Rücken zu kehren. Vielleicht ist das auch eine Chance Facebook nicht noch mehr Macht einzuräumen. Ich würde es besser finden, wenn es mehrere kleinere Networks gibt und nicht ein so großes. Der Wechsel wird sich schwieg gestallten. Es müsste aus meiner Sicht einen gesamten Wechsel geben, aber alle Facebook Kunden werden die Übernahme begrüßten und erhoffen sich so einen noch einfachere Kommunikation. Die Gefahren werden meist vergessen.
Alternativen im Überblick
Telegram
Das ist eine sehr gelungene WhatsApp Alternative die den vollen Funktionsumfang besitzt. Also mit Gruppenchats, Bildversand und zusätzlich mit mehr Datensicherheit wirbt. Die App ist für Android und iOS vorhanden, aber nicht für das iPad angepasst.
telegram.org
Whistle
Setzt ebenfalls auf Datensicherheit und eine 256-bit Verstlüsselung. Befindet sich zur Zeit in der Beta Phase und ist daher nur im Web und für Android verfügbar. iOS kommt erst noch später.
whistle.im